Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Stimmungsvoller Auftakt-Gottesdienst 5000 Brote

mit Bischöfin Kirsten Fehrs in Hamburg. Aktion 5000 Brote: Konfirmanden backen für die Welt erfolgreich eröffnet.

Mit dem gelungenen Auftaktgottesdienst am Sonntag, den 25. September 2016 eröffnete Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, für das Gebiet der Nordkirche die bundesweite Aktion „5000 Brote“. Der Einladung zum Gottesdienst in St. Petri waren über 200 Gäste gefolgt.

 



Der Gottesdienst wurde insbesondere durch das musikalische Mitwirken der Chorkinder von St. Katharinen/St. Petri und Thomas Dahl zu einem klangvollen Erlebnis. Die frisch gebackenen und sehr schmackhaften 130 Brote fanden im Anschluss an den Gottesdienst schnell ihre Abnehmer. Die Konfirmandengruppe der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen hatten die Brote mit Obermeister Jan Körner in seiner Finkenwerder Backstube gebacken. Der Erlös der Brote geht zugunsten von Jugendbildungsprojekten in El Salvador, Ghana und Albanien an Brot für die Welt.



Dass fürs Backen neben den Zutaten auch „Fingerfertigkeit“ und „Stehvermögen“ gefragt sind, wurde einigen Konfis in der Backstube mit Obermeister Körner klar. Einig waren sich alle: Das Backen hat viel Spaß gemacht und gutes Tun kann somit so leicht sein.

Bischöfin Fehrs erklärte zum Kooperationsprojekt von Kirche und Handwerk: „Frischgebackene Brote, gemeinsam mit der Konfirmanden-Gruppe in professionellen Backstuben gebacken und dann möglichst frisch gleich in den Kirchengemeinden gegen Spende verkaufen für die ausgewählten Jugendprojekte wie in El Salvador – das ist echtes Brot für die Welt.“ Die Bischöfin hatte im Vorfeld alle Konfirmanden und Konfirmandinnen herzlich eingeladen, sich an der Erntedank-Aktion zu beteiligen: „In der Backstube und im Gottesdienst wird deutlich: Unser tägliches Brot ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein wundervolles Geschenk.“

Weitere Information zur Aktion der Nordkirche unter www.5000-brote-nordkirche.de und bundesweit unter www.5000-brote.de

Sehen Sie hier noch mehr Eindrücke vom Gottesdienst: